Gerätehaus
Das Gerätehaus von außen
Hier sehen sie den Blick auf das Gerätehaus, wenn man von der Gemeindehalle her kommt. Links ist die Fahrzeughalle, rechts Umkleide- und Sozialräume, Im Hintergrund ganz rechts sieht man das Dach vom Bauhof.
Der geteerte Hof vor dem Gebäude sowie der Parkplatz der anliegenden Gemeindehalle bieten ausreichend Platz zum Parken und Üben.
Erdgeschoss
Unser Funkraum ist mit drei 4-Meter-Band-Funkgeräten ausgestattet wovon zwei Digitalfunkgeräte sind. Die ebenfalls eingebaute Telefonanlage dient zur eventuellen Beauftragung von Unternehmen bzw. zur Absprache mit Behörden, Angehörigen,…
Bei einem Stromausfall bleiben die Geräte dank einer separaten Notstromversorgung für Stunden voll funktionsfähig.
Die Damenumkleide bietet Platz für die Frauen der Einsatzabteilung sowie die Mädchen der Jugendfeuerwehr. Die Tür, die im Bild zu sehen ist, führt zu Dusche und WC, außerdem ist ein direkter Zugang zum Flur und zur Fahrzeughalle möglich.
In der Herrenumkleide finden alle Männer und Jungen ihren eigenen Spind. Für jedes aktive Mitglied wurde bei der Planung ein Platzbedarf von 1,2 m² vorgesehen, was im Einsatzfall durch die abwechselnde Belegung durch Mitglieder der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr noch etwas vergrößert wird.
Fahrzeughalle
Auch hier ist ein direkter Zugang zu Flur, Dusche und WC, sowie zur Fahrzeughalle möglich.
In der Fahrzeughalle stehen unsere Fahrzeuge. Außerdem ist hier Lagerraum für Gerätschaften und eine kleine Werkstatt.
Bei schlechtem Wetter oder im Winter haben wir hier ausreichend Platz, um Übungen auch drinnen durchführen zu können.
Obergeschoss
Im Kommandantenbüro kann dieser seinen Schrift-verkehr erledigen. Außerdem befinden sich hier die Unterlagen für die Weitergabe an Lehrgangs-teilnehmer und neue Feuerwehrkameraden.
Im Jugendfeuerwehrraum findet diese Platz, um Ausbildungsgegenstände und Spiele zu lagern, oder auch das benötigte Material für die an Feuerwehrfesten allseits beliebte Kaffee-Stube.
In der Küche sorgen ein Kühlschrank und ein Lagerraum nebenan für erfrischende Getränke nach Proben oder während Theorieeinheiten. Unser „Florians-Stüble“ wird geführt von Heike und Bernd Simmler.
Im Schulungsraum finden ca. 70 Personen Platz für Übungen, Schulungen und Versammlungen.
Hier finden unter anderem die Ausschusssitzungen, sowie Feuerwehrproben rund um Themen wie Erste Hilfe und Kartenkunde statt.
In der Kleiderkammer werden Kleidung und Ausrüstung, die aktuell nicht in Gebrauch sind, aufbewahrt. Durch das Vorhalten in gängigen Größen ist es möglich, neue Kameraden schnell auszustatten oder verschlissene Ausrüstung schnell auszutauschen.