Hausnummern

Problem:

Jeden Tag kommt es vor, dass Einsatzkräfte (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei usw.) die Einsatzstelle suchen und nicht sofort finden. Oft ist ein und derselbe Missstand für diesen Zeitverlust verantwortlich:

• Die Hausnummer fehlt
  • Die Hausnummer ist schlecht sichtbar angebracht
  • Die Hausnummer ist in schlechtem Zustand
  • Die Hausnummer ist hinter Hecken und Bäumen nicht zu erkennen

Hinweis:

Jeder Eigentümer ist verpflichtet sein Grundstück mit der zugeteilten Hausnummer zu versehen.
Aber nicht nur weil es der Gesetzgeber fordert ist die Hausnummer wichtig. Viel wichtiger dürfte es sein, dass Sie von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei oder anderen Hilfeleistenden gefunden werden, wenn dies einmal nötig werden sollte.

Richtiges Vorgehen:

Beachten sie folgende Schritte beim Anbringen ihrer Hausnummer:

• Die Hausnummern sollten eine ausreichende Größe (min. 15 cm Höhe) besitzen.
  • Die Zahlen und Buchstaben sollten von der Straße aus gut zu sehen und zu lesen sein.
  • Dunkle Zahlen gehören auf einen hellen Untergrund und natürlich gilt dies gleichermaßen im entgegengesetzten Fall.
  • Die Hausnummer darf nicht von Bäumen, Hecken, anderen Bauwerken usw. verdeckt werden.
  • Ist die direkte Sicht (von der Straße) nicht möglich, sollte ein Schild an der Einfahrt angebracht werden.

Schon während der Bauphase Ihres Eigenheimes sollten Sie auf die Hausnummer achten. Sobald die erste Mauer steht sollten Sie „Ihre“ Hausnummer mit Farbe auf die Wand schreiben, damit die Retter nicht die Hausnummer “xy“ im Neubaugebiet suchen. Denn gerade beim Bau ist die Gefahr eines Unfalls recht hoch. Außerdem wird Ihr Haus leichter von Ihren Zulieferfirmen gefunden.

• Jedes Gebäude muss mit einer Hausnummer beschildert sein!
  • Die Hausnummer sollte sich farblich vom Untergrund abheben
  • Die Beschilderung sollte so groß gewählt werden, dass sie auch bei Dunkelheit von der Straße gut sichtbar ist!
  • Sie sollten die Zahlen in der Nähe des Eingangs anbringen. Ist die Haustüre seitlich, sollte die Hausnummer an der Straßenseite des Hauses oder an der Grundstücksgrenze, neben dem Zugang angebracht sein!
  • Wenn größere Hecken oder Bäume die direkte Sicht auf den Eingangsbereich verstellen, sollten sie die Zahlen an der Grundstücksgrenze, neben dem Zugang anbringen!